Eröffnung unseres neuen Schulungszentrums in Landshut
Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir mit unserem Schulungszentrum Landshut nun auch in Bayern vertreten sind.
Ab sofort können sich ausländische Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Apotheker:innen für Qualifizierungskurse als Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung und Kenntnisprüfung bei der FIA Academy in Landshut anmelden. Auch Deutschkurse für Gesundheitsfachkräfte werden für alle Sprachlevel (A1 – B2) in unserem neuen Schulungszentrum angeboten. Die Kurse finden aktuell online statt, Präsenzkurse sind in Planung.
Die Entscheidung, die FIA Qualifizierungsprogramme auf Bayern auszuweiten, wurde aufgrund der steigenden Nachfrage von Gesundheitsfachkräften, die sich hier im Anerkennungsverfahren befinden, getroffen. Die Attraktivität des Bundeslandes Bayern für ausländische Fachkräfte ist mehreren Gründen zu verdanken, besonders hervorzuheben sind jedoch die umfangreichen Digitalisierungsmaßnahmen, die das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen der Berufsanerkennungsprozesse eingeführt hat. Das Verfahren zur Berufsanerkennung kann hier nun komplett online erfolgen, wodurch die Bearbeitung von Anträgen beschleunigt wird und ausländische Gesundheitsfachkräfte schneller ins Berufsleben einsteigen können. Bayern ist das erste Bundesland in Deutschland, das diesen Schritt in Richtung Digitalisierung eingeleitet hat. Nicht nur die ausländischen Fachkräfte selbst, sondern auch Arbeitgeber:innen und Patient:innen in Bayern können sich über diese Maßnahme freuen, da die beschleunigte berufliche Integration ausländischer Gesundheitsfachkräfte maßgeblich zu einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung beiträgt.
Spezialangebot zur Standorteröffnung
Zur Feier der Eröffnung ihres neuen Standorts hat die FIA Academy ein spezielles Angebot für internationale Teilnehmende ins Leben gerufen. Normalerweise müssen Kursteilnehmende aus dem Ausland die gesamte Kursgebühr im Voraus entrichten, was vielen den Weg nach Deutschland erschwert. Um diese erste finanzielle Hürde zu senken, bietet die FIA Academy aktuell die Möglichkeit, zunächst nur einen Teil der Gebühr zu zahlen, solange sich die Teilnehmenden noch im Ausland befinden. Den verbleibenden Betrag können sie dann begleichen, sobald sie in Deutschland angekommen sind und den Kurs beginnen.
Zusätzlich haben Teilnehmende die Möglichkeit, nach ihrer Ankunft in Deutschland eine Förderung zu beantragen. Bei Bewilligung der Förderung wird ihnen die gesamte Kursgebühr erstattet.
Kontaktinformationen
Bei Fragen rund um den Kursbetrieb ist unsere Standortmanagerin Frau Sarah Maier gerne für Sie da:
+ 49 (0) 761 / 458 911-184 | sarah.maier@fia-academy.de
Behörden und öffentliche Stellen können sich mit sämtlichen Fragen rund um unsere Qualifizierungsprogramme an Frau Maren Walter wenden:
+49 (0)761 458 911-136 | maren.walter@fia-academy.de
Sind Sie eine Gesundheitseinrichtung in Bayern und haben Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit mit der FIA Academy? Dann freuen sich Frau Maria Klein und Frau Sabrine Dali auf Ihre Kontaktaufnahme:
+ 49 (0)761 458 911-141 | maria.klein@fia-academy.de
+49 (0) 761 458 911-152 | sabrine.dali@fia-academy.de